Der Männergesangverein Sängerlust Sulzbach wurde 1911 gegründet und  hat momentan 35 aktive Sänger zwischen 30 und 75 Jahren, die sich jeden Montag zur Singstunde in der alten Schule in Sulzbach treffen.

Der Spagat zwischen traditioneller Männerchor-Literatur bis hin zu der modernen Pop- und Rockliteratur ist das musikalische Erfolgsrezept des Chores.

Chorleiterin ist Mirjam Hettich, der Verein wird von 3 gleichberechtigten Vorständen geführt, und ist Mitglied im Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Sulzbach ist ein Ortsteil von Lauterbach bei Schramberg im Kreis Rottweil, und liegt in einem
Hochtal zwischen 700 und 900 m ü. NHN.

Von den 3000 Einwohner Lauterbachs fallen ca.500 auf Sulzbach. Sulzbach war nie eine selbstständige Gemeinde, aber durch die Halbinsellage im Badischen, das Hochtal ist von Schiltach, Wolfach und Kirnbach umschlossen, hat sich eine vielfältige eigene Vereinslandschaft gebildet. Neben dem Männergesangsverein gibt es außerdem einen Musikverein, eine Narrenzunft, einen Junggesellenverein, einen katholischen Kirchenchor sowie einen Mädchenclub. Eigentlich jeder Sulzbacher ist in einem Verein viele in mehreren.

Bernfried Müller

Stefan King