Männergesangverein Sängerlust Sulzbach unternimmt Ausflug in das Zillertal.

Unlängst fuhr der MGV Sängerlust Sulzbach, im Rahmen eines 3 tägigen Jahres-Ausfluges in das Zillertal. Nach einer kurzweiligen Fahrt an den Bodensee, nahm die 49-köpfige Reisegruppe in Unter Uhldingen ein selbst organisiertes Openair-Frühstück zu sich.

Am Mittag stand in Innsbruck die Bergisel Schanze, mit einer Sportführung auf dem Programm. Zwei Skispringer des Sprungteams Bergisel, vermittelten neben allem Wissenswerten rund um den Sport, wie Technik und Wettkampfregeln auch das Fluggefühl, indem sie "live" mit weiten Sprüngen die Gruppe begeisterten.

Mit dem Schrägaufzug ging es zur Mittelstation der Olympia Schanze. Der Höhepunkt der Führung waren die Erklärungen der Sportler direkt am Zitterbalken, die vom finalen Absprung einer der Springer gekrönt wurde.

In Mayrhofen im Zillertal angekommen, bezog die Sängerlust im Hotel Brücke das Quartier, am Abend wartenden reservierte Plätze im Brückenstadl auf die Sulzbacher. Die „Zillertaler Fetzigen“ spielten hier auf, und alle Generationen des Vereins, von Mitte 20 bis in die Endsiebziger feierten begeistert mit.

Am Sonntagmorgen wurde die Gruppe zwei geteilt:

In einem der größten Sägewerke Europas, bei Binderholz in Fügen erhielt die Gruppe Eins auf mehreren Stationen beeindruckende technische Einblicke und erfuhr viel Wissenswertes zu den Themen Ökostrom- und Pellets Produktion, Fernwärme, Geschichte des Holzes und Klimaveränderung. Das angeschlossene Ökostromkraftwerk erzeugt mit einer Generatorleistung von 8, 76 MW in einem Zeitraum von ca.  7 Minuten so viel Ökostrom, das 100 Einfamilienhäuser einen Tag lang versorgt werden können.

Die zweite Gruppe fuhr direkt neben dem Hotel mit der Ahornbahn, der größten Pendelseilbahn Österreichs, in einer 160 Personenkabine auf die Bergstation des Ahornplateaus. Im Betriebsgebäude wartetet schon der Betriebsleiter auf die Gruppe.  Bei der Seilbahnführung erzählte er alles über die Technik und den Aufwand, der hinter dem Bahnbetrieb steckt. Dabei erkundeten die Schwarzwälder auch den Maschinenraum der Seilbahn.

Am Nachmittag fuhr die wieder vereinte Sängerfamilie nach Ginzling, dem beliebten Ferienort vieler Sulzbacher. Nach einer kurzen Wanderung ins Floitental hoch, verbrachte der MGV einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen auf der Tristenbachalm. Vor der Hütte sang der Chor noch einige Lieder.

Am Sonntag musste der geplante Besuch des Schlegeis Stausee wegen schlechtem Wetter abgesagt werden, am Speichersee der auf 1800m liegt schneite es, bei minus 3 Grad. So reiste die Sänger Scharr nach einem gemütlichen Frühstück, Richtung Heimat wo im Hotel Sternen in Geisingen der Abschluss stattfand.

Der äußerst gelungene Ausflug wurde von Bernfried Müller bis in kleinstes Detail perfekt durchgeplant, unterstützt von verschiedenen Sängern und Sängerfrauen. Er reiste zusammen mit seiner Frau Birgitt im Vorfeld extra ins Zillertal, um zusammen mit ihr, die einzelnen Programmpunkte so zu organisieren, so dass für wirklich jeden was dabei war.