Bericht vom Jahresausflug 2017

Männergesangverein Sängerlust Sulzbach unternimmt Ausfahrt in die Pfalz.

Unlängst fuhr der MGV Sängerlust Sulzbach, im Rahmen des 2 tägigen Jahres-Ausfluges in die Pfalz. Nach einer kurzen Fahr nach Gengenbach, nahm die 42 köpfige Reisegruppe dort im Haus D ein ausgiebiges Frühstück zu sich.

Am späten Samstagvormittag stand das Hambacher Schloss auf dem Programm, hier konnten sich die Teilnehmer das Schloss anschauen oder einer kleinen Wanderung anschließen.

Im nahegelegen Neustadt an der Weinstraße, ging es weiter, mit einem geführten Streifzug durch die historische Altstadt, mit ihren verwinkelten Gassen, und malerischen Fachwerkhäusern. Die bewegte Stadtgeschichte wurde lebendig, manche Details entdeckt und am Schluss ein Schlückchen Pfälzer Wein im Genuss- und Weinerlebniszentrum Michel’scher Hof eingenommen.

In der Nibelungen Stadt Worms bezog die Sängerlust das Quartier im Dom Hotel.

Am Sonntagmorgen besuchte eine Gruppe des MGV den Domgottesdienst. Alternativ fuhr die andere Gruppe, mit dem Nibelungenbähnchen durch die historische Innenstadt, vorbei an dem romanischen Kaiserdom, dem ältesten Judenfriedhof Europas, die Synagoge in der Altstadt, sowie  dem Lutherdenkmal, über die Rheinpromenade wieder zurück an den Startpunkt.

Als besonderer Höhepunkt des Ausfluges  hatte sich Organisator Günther Buchholz für den Sonntagnachmittag, den Besuch des Bad Dürkheimer Wurstmarktes ausgedacht. An 2 folgenden September Wochenenden verwandeln sich, seit fast 600 Jahren, die Brühlwiesen in einen legendären Festplatz. Mit bis zu 685.00 Besuchern ist der Dürkheimer Wurstmarkt das größte Weinfest der Welt. Die Sulzbacher genossen hier die Auswahl der qualitativen hochwertigen Weine  an den traditionellen Schubkarchständen (Schubkarrenstände), im Weindorf oder gemütlich mit einer Rieslingschorle im Dubbeglas in einem der Weinzelte. Auch das großartige kulinarische Angebot wie Pfälzer Saumagen, Schlachtplatte, Rauchlachs oder Dampfnudeln wurden ausgiebig getestet. Nach einer kurzweiligen Heimfahrt erreichte die Reisegruppe gegen 19:00Uhr wieder Sulzbach.